logo

Dolby Atmos – Eine neue Dimension des Klangs

Das 2012 in den Kinos eingeführte 3D-Tonformat hält nun Einzug ins Heimkino und fordert neben einem Atmos-fähigen AV-Receiver zusätzliche Lautsprecher für die Kanäle Top-Front R+L und Top-Rear R+L.

Klang von oben per Schall-Reflexion über Decke – ein Kompromiss?

Für den Sound von oben werden eine ganze Reihe von Lautsprechern auf den Markt kommen, die als Hybrid – die Top-Kanäle über nach oben gerichtete Lautsprecher, virtuell als Reflexion von der Decke, den Ton über dem Hörer erzeugen. In den großen Atmos-Kinos sind aber Lautsprecher an der Decke angebracht, die den Schall direkt nach unten abstrahlen. Zu groß wäre sonst der Schallweg als Reflexion über die Decke, die zudem akustisch absorbierend konstruiert ist, so dass keine Reflexionen nach unten gelangen. Die Hybrid-Lösung für den Heimbereich stellt also einen Kompromiss da, weil in vielen wohnlichen Situationen ein Deckenlautsprecher scheinbar nicht realisierbar ist.

Doch es gibt kreative Lösungen, die zudem gut in Kombination mit Deckenspots harmonieren und die alte, rissige Decke im neuen Licht erstrahlen lassen. Also warum nicht die Decke oder einen Teil davon abhängen?

Kinolautsprecher in der Decke

Die LTS SCE211 Einbauleuchte und der VP-SCE Einbaulautsprecher ist ein gutes Team für Surroundsound und Licht in Ihrem Heimkino.

 

Vorteil abgehängte Decke / abgehängtes Deckensegel

In dem geschaffenen Raum können nicht nur die „Top“-Lautsprecher installiert werden, sondern auch effiziente Leuchten. Die abgehängte Decke bzw. das abgehängte Deckenelement selber kann auch gleich noch akustisch wirksam gestaltet werden. Wenn zum Beispiel die ganze Decke abgehängt wird kann die Luftschallübertragung nach „Oben“ verbessert werden, eine Schallschutzmaßnahme, die Ihnen die anderen Hausbewohner danken werden. Mit Akustikplatten konstruiert, wird die Nachhallzeit reduziert und die Raumakustik verbessert. Wer gerne einen „minimalen“ Einrichtungsstil bevorzugt, wird sich über das Ergebnis freuen. So eine Maßnahme kann die ganze Surround-Anlage auf ein Klangniveau heben, das mit teuren Tuningmaßnahmen im Kabelbereich o.ä. nicht erreichbar wäre!

 

VP-SCE Black Edition

Dolby, Dolby Atmos, Dolby Surround und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen von Dolby Laboratories.

VP-SCE Blau Deckenlautsprecher

Passend zur Heimkinogestaltung liefern wir in der passenden Akzentfarbe Lautsprecher und Leuchte.

 

VP-SCE in RAL und Sonderfarben

 

 

 

 

VP-SCE als Black Edition

Speziell für die Heimkinofreunde bietet VoicePoint den VP-SCE als Black-Edition an. Damit gehört er zu den wenigen Einbau-Lautsprechern die in schwarz lieferbar sind. Mit der passenden Einbauleuchte von LTS lässt sich nicht nur eine Installation für Dolby-Atmos realisieren. Zugleich ist die Deckenbeleuchtung nahtlos in einer Designsprache integriert.